iconic skin lädt zum GSP®-Torwandschießen

Kick-Off für Ball- und Bruchsicherheit

Gersthofen, 3. Mai 2018. Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung von GSP® Glass Sandwich Panel ist seit Februar 2018 bestätigt (Z-10.4-674). Pünktlich zur Fußball-WM testet iconic skin sein Bauelement für Glas-Fassaden auf Ballsicherheit – und jeder kann beim Test mitmachen. Dafür hat iconic skin in Gersthofen eine Torwand aus GSP®-Paneelen aufgebaut. Die Aktion findet im Zeitraum der Fußball-WM vom 14. Juni-13. Juli 2018 statt.

Die GSP®-Torwand orientiert sich an den Maßen der Torwand aus "das aktuelle sportstudio". Auch die Regeln bleiben gleich: Jeder Teilnehmer hat drei Schüsse auf das untere und drei Schüsse auf das obere Loch. Der Abstand zur GSP®-Torwand beträgt 7 Meter. Trifft ein Teilnehmer sechs Mal, ist ein Tisch-Kicker sicher. Zu gewinnen gibt es zwei Tisch-Kicker im iconic skin-Design. Mitmachen kann jeder, der seine Ballsicherheit und die Bruchsicherheit des GSP® unter Beweis stellen möchte. Offizieller Kick-Off-Termin ist Donnerstag, der 14. Juni 2018. Danach kann jeweils donnerstags (16:00-18:00 Uhr) und freitags (14:00-16:00 Uhr) oder nach Vereinbarung auf das GSP® geschossen werden. Architekturbüros, Metallbau-Partner oder Studentengruppen können sich für die Aktion anmelden. Anmeldungen für die Aktion unter www.iconic-skin.com/torwand.

Das GSP® Glass Sandwich Panel vereint Wand, Dämmung und Glasoberfläche in einem Bauelement. Die einzelnen Elemente werden im Plug-and-Play-Verfahren zu sogenannten Glas-Sandwich-Fassaden verbunden. Die GSP®-Torwand besteht aus drei GSP®-PUR140-Paneelen, die über eine Nut-Federverbindung unsichtbar an der Unterkonstruktion verschraubt wurden. Um die Optik der „echten“ Torwand nachzuempfinden wurden die Scheiben UV- und witterungsbeständig in einem Grünton keramisch bedruckt.

Ballwurfsicheres GSP®?

„Üblicherweise wird die Ballwurfsicherheit von Bauelementen, gemäß DIN 18032-3 mit einem Ball-schussgerät geprüft. Unsere GSP®-Torwand ist nicht nur eine Aktion zur WM. Wir möchten natürlich auch zeigen, dass Glas mehr aushält als man denkt. Mit der Glas-Torwand testen wir nicht nur die Treffsicherheit der Kicker, sondern gleichzeitig die Bruchsicherheit von GSP®. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Denn wann bietet sich schon die Möglichkeit eine Glasscheibe mit dem eignen Schuss zu testen?“, so Heiko Mertel, Geschäftsführer iconic skin.

Sicher ist die Aktion auch. Sollte ein Schuss tatsächlich „danebengehen“, gibt es keine Splitter. Die aufgeklebte TVG-Scheibe zeigt ein spinnennetzartiges Bruchverhalten.

GSP®-Torwandschießen vom 16. Juni - 13. Juli 2018.